Kompositionsaufträge an Cavallari, Olivero, Hauser, Almeida und Carpignano

Flame – Firenze Suona Contemporanea, Italien

Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt das Festival Firenze Suona Contemporanea (Florence Plays Contemporary) im Jahr 2013. Das Festivalprogramm kontrastiert italienische Erstaufführungen von Werken zeitgenössischer Komponisten mit dem etablierten Repertoire des 20. Jahrhunderts; als zentrales Element verbindet beide Pole ein Tag mit Uraufführungen von Werken aus der Kompositionsausschreibung für junge Komponisten, den eigentlichen Zukunftsgaranten der Musik. Viel Raum wird der vertiefenden Analyse gewidmet. Unter dem Motto „L'occhio sulla musica“ (Blick auf die Musik) finden Veranstaltungen als Einführung zu den Abendkonzerten und nachmittägliche Publikumsbegegnungen statt. Dabei besteht Gelegenheit, gemeinsam mit den Komponisten und Interpreten Stücke des Programms zu analysieren und Podiumsdiskussionen mit Exponenten der zeitgenössischen Kultur über Verbindungen zwischen Musik und anderen Kunstdisziplinen zu erleben.

13.-22. September 2013
Bargello Nationalmuseum, Florenz, Italien