Kompositionsaufträge an de Gelmini, Schlünz, Kreidler und Russ

Unterstützt von der Ernst von Siemens Musikstiftung initiiert das Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig 4 Kompositionsaufträge, die einen neuen Hörspieltext des Autors Jan Decker vertonen. „Leipzig Noir 2014“ umfasst ein Konzert und auch die Produktion der Arbeiten als Hörstück. Das Vorhaben will mit den vielfältigen Klangsprachen der Komponisten Fabian Russ, Caspar de Gelmeni, Anette Schlünz und Johannes Kreidler einen lebendigen Beitrag im Feld des zeitgenössischen Hörspiels leisten. Im August 2014 werden alle vier in Auftrag gegebenen Hörspiel- und Konzertmusiken uraufgeführt. Für die musikalische Interpretation wird das ensemble courage unter der Leitung von Titus Engel verpflichtet, ergänzt durch professionelle Hörspielsprecher, die die Textteile von LEIPZIGNOIR 1914 darbieten werden. Als Aufführungsort wurde das Alte Leipziger Messegelände ausgewählt, dem zentralen Schauplatz der Handlung von LEIPZIGNOIR 1914.

August 2014
Altes Messegelände Leipzig: Russischer Pavillon, Deutschland