Kompositionsaufträge an Shanzar Baiterekov, Djuro Zivkovic, Emre Sihan Kaleli, Artur Akshelyan und Demetre Gamsachurdia

pre-art, Zürich, Schweiz

Wie bereits 2012, wird 2014 erneut der pre-art competition for young composers in Zusammenarbeit mit dem Convergence New Music Ensemble ausgeschrieben. Die Jury wird nach Möglichkeit 4 Stücke auszeichnen, von denen zwei im Frühjahr und zwei im Herbst uraufgeführt werden.
Für die Kompositionsaufträge, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt werden, wurden fünf Komponisten ausgewählt, die größtenteils bei früheren Wettbewerben ausgezeichnet wurden. So werden Partnerschaften auf- und ausgebaut, die Entwicklung der jungen Komponisten wird aufgezeigt und sie können in einem internationalen Kontext präsentiert werden. Die Wahl fiel auf Shanzar Baiterekov (2. Preis 2011), Djuro Zivkovic (2. Preis 2005), Emre Sihan Kaleli (1. Preis 2009), Artur Akshelyan (1. Preis 2007), dazu auf einen jungen Schweizer Komponisten mit georgischen Wurzeln, Demetre Gamsachurdia, der mit nur 25 Jahren bereits einige internationale Erfolge vorzuweisen hat.

Die Idee des pre-art competition, ein oder mehrere Instrumente innerhalb eines Ensembles solistisch zu behandeln, werden in diesem Projekt auf das gesamte Programm ausgeweitet. Zwei Aufträge gehen ferner als „Solokonzerte“ an die Komponisten, Demetre Gamsachurdia wird ein Werk für Bassklarinette und Ensemble, Emre Sihan Kaleli ein Klavierkonzert komponieren. Dazu gibt es zwei Reprisen von 2013, ein Oboenkonzert von William Blank und ein „Konzert für Ensemble“ - also ein Stück, das verschiedene Solopartien enthält - von Rico Gubler. 

5. und 6. Mai 2014
State Conservatoire, Tbilisi, Georgien

8. Mai 2014
Ankara, Bilkent Concert Hall, Türkei

4. und 5. Oktober 2014
Komitas Chamber Music Hall, Yerevan, Armenien

Weitere Informationen:
www.pre-art.ch