Kompositionsauftrag an Arnulf Herrmann

Ensemble Intercontemporain, Paris, Frankreich

Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung hat das Ensemble intercontemporain den deutschen Komponisten und Preisträger des „Ernst von Siemens Musikpreises 2010“ Arnulf Herrmann mit der Komposition einer neuen Partitur beauftragt, die von den Mitgliedern des Ensembles im Oktober 2013 in Paris uraufgeführt werden wird. Das Ensemble intercontemporain ist eine mit 31 Solisten besetzte Instrumentalformation, deren Repertoire von den Klassikern des 20. Jahrhunderts bis zu jüngst entstandenen Werken reicht. Bereits seit mehr als 30 Jahren bieten die Musiker ihrem Publikum ein anspruchsvolles, stilistisch breit gefächertes Programm, häufig in exemplarischen Uraufführungen. Dabei erkunden sie gemeinsam mit den Komponisten unbekanntes musikalisches Terrain, wagen neue instrumentale Techniken und Spielweisen (elektronische Musik etc.) und realisieren auch Projekte, die Musik mit anderen Formen künstlerischen Ausdrucks verbinden, wie Tanz, Theater, Film, Video oder bildende Kunst. Über 500 Werke wurden in den vergangenen 35 Jahren zur Uraufführung gebracht, von denen heute zahlreiche zum musikalischen Welterbe zählen.

Oktober 2013
Cité de la Musique, Paris, France