Kompositionsauftrag an Aureliano Cattaneo

netzzeit, Wien, Österreich

Der Komponist Aureliano Cattaneo erforscht mit dem Projekt "Parole di settembre" gemeinsam mit dem Künstlerpaar Alexander von Arotin und Serghei Victor Dubin auf der Grundlage eines Gedichtzyklus’ von Edoardo Sanguineti Person und Werk des italienischen Rennaisancemalers Andrea Mantegna, seine Bildfindungen, den spektakulären Einsatz der Perspektive in seiner Malerei und die Quelle des Faszinosums, das sein Schaffen für Menschen des 21. Jahrhunderts ohne Zweifel darstellt. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt diese Auftragskomposition an Cattaneo.
Formal erscheint diese musikalische Bildbetrachtung als ein dreiteiliger Liederzyklus für Countertenor (Daniel Glogger), Sopran (Claron Mc Fadden) und Bariton (Otto Katzameier), dessen Teile durch madrigali frottole eingeleitet bzw. verbunden werden. Die behutsame bildliche Umsetzung der Idee des Textes ist vom Komponisten mit den beiden Videokünstlern in zweijähriger Zusammenarbeit entwickelt worden. Mit ihren Visuals unternehmen Arotin & Serghei den Versuch, den ins Leere und damit in den Klang weisenden Ansatz Mantegnas aus der Rennaisance ins heute zu verfolgen. Dementsprechend bleiben die (unsere) Projektionsflächen der von Arotin & Serghei geplanten Bühnenkonstruktion lange ganz leer oder visuell nur sehr fragmentarisch besiedelt, bevor im letzten Drittel des Abends einzelne Bilder Mantegnas erkennbar werden. Die Bühneninstallation bezieht sämtliche Mitwirkende in das Bildgeschehen ein.

6.Oktober 2013
Biennale Venedig, Teatro alle Tese, Italien