Kompositionsauftrag an Chaya Czernowin

Bach-Archiv Leipzig, Deutschland

Uraufführungen gehörten zum beruflichen Alltag JS Bachs. Das Bachfest Leipzig erinnert daher auch heute durch Auftragskompositionen an die wöchentliche Herausforderung, der Bach sich stellte. Das Bachfest Leipzig 2013 steht unter dem Motto "Vita Christi" und stellt Vertonungen von Lebensstationen Christi rund um Bachs Oratorien in den Mittelpunkt. In diesen Kontext soll die von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützte Auftragskomposition der jüdisch-amerikanischen Komponistin Chaya Czernowin geografische, musikalische und theologische Aspekte zu den authentischen Wirkungsstätten Christi illustrieren. Das zu entstehende Werk soll der Region und der Religion verpflichtet sein, die das Leben Christi prägten. Dabei geht es nicht darum, folkloristische oder regionaltypische musikalische Farben zu zitieren oder zu imitieren. Vielmehr soll Chaya Czernowin ihre musiksprachliche Erfahrungen und Überzeugungen und ihr kompositorisches Können vor dem Hintergrund der Vita Christi-Thematik des Bachfestes frei in das zu schaffende Werk einfließen lassen
Die Uraufführung des Werkes von Chaya Czernowin steht im Zusammenhang mit dem Werk "Lieder vom Menschen" des Leipziger Komponisten Hans Christian Bartel. Das Werk wird im Januar 2013 uraufgeführt und im Rahmen des Konzertes zum Bachfest Leipzig noch einmal aufgenommen.

Uraufführung: 20. Juni 2013
Mendelssohn-Saal des Gewandhauses zu Leipzig, Deutschland