Kunstfest Weimar

Kompositionsauftrag an Georg Nussbaumer

Kunstfest Weimar, Deutschland

2013 wird der 200. Geburtstag Richard Wagners gefeiert – auch in Weimar, wo sein „Lohengrin“ von Franz Liszt uraufgeführt wurde. Der Komponist Georg Nussbaumer verwandelt dafür das Schießhaus Weimar und den umliegenden Park durch Installationen und Aktionen für eine Woche in ein Lohengrin-Gelände. Sich verändernde Quartettformationen spielen darin unter Anderem den Klavierauszug von Wagners Oper. Das Projekt will Wagner nicht interpretieren, sondern Abstraktes und Konkretes aus dem Lohengrin-Kosmos aufgreifen und weiterspinnen. Dazu werden kinetische, interaktive, klingende Installationen in einem klassizistischen Weimarer Gebäude mit Park, dem sog. „Schießhaus“ errichtet und die MusikerInnen des international besetzten „Kaleidoskop“- Ensembles Berlin übernehmen den musikalischen wie performativen Part. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt diese Auftragskomposition an Georg Nussbaumer.

7. – 8. September 2013
Schießhausgelände Weimar, Deutschland