Kompositionsauftrag an José Maria Sánchez-Verdú

Kunstfestspiele Herrenhausen: Atlas. Inseln der Utopie, Deutschland

ATLAS bezeichnet, wenn nicht die im eigentlichen Sinne gemeinte Kartographie, eine assoziative Sammlung von Bildern, Fotos, Reproduktionen oder Texten zu einem Thema in Form eines Nachschlagewerkes oder in loser Folge. Die Komposition "Atlas. Inseln der Utopie" von José Maria Sánchez-Verdú ist eine Verbindung von beidem, ein Archipel von Klanginseln auf einer Karte miteinander korrespondierender Orte - musikalisch, räumlich, textlich. Sie basiert auf der Idee von Utopie als "Nicht-Ort". Entwickelt für einen konkreten Ort - die weitläufige Galerie in den Herrenhäuser Gärten - entstehen spezifische Räume aus Klang und Licht, innerhalb derer sich die Zuschauer frei bewegen. Musiker und Sänger schaffen in Interaktion mit dem vom Komponisten entwickelten "Auraphon" ständig neue Perspektiven. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt diese Auftragskomposition der Kunstfestspiele Herrenhausen an José Maria Sánchez-Verdú.

31. Mai und 1. Juni 2013
Herrenhäuser Gärten, Hannover, Deutschland