Mediterranean Voices

Neue Vocalsolisten Stuttgart, Deutschland

Wie positionieren sich Künstler des Mittelmeerraums im Blick auf ihre Heimat – auf einen transkulturellen Raum, der aufgeladen ist mit Geschichte, die die Entwicklung Europas bis heute prägt, und der durch den Zusammenprall der unterschiedlichen Kulturen und Religionen in ständiger Bewegung und Unruhe ist? Das Projekt Mediterranean Voices eröffnet auf diesem Hintergrund einen vielschichtigen künstlerischen Diskurs, der sich über das gesamte Jahr 2013 erstreckt. 12 Komponisten mediterraner Herkunft sind eingeladen, ein kammermusikalisches Werk für eine bis sieben Stimmen zu schreiben im engen, durchaus experimentellen Austausch mit den Interpreten, den Neuen Vocalsolisten Stuttgart. Zum künstlerischen Prozess gehören neben der individuellen Begegnung von Sängern und Komponisten in deren Heimatländern auch zwei gemeinsame Symposien, zu denen Experten aus anderen Künsten und Politik eingeladen werden. Mediterranean Voices inszeniert keine touristische Fremderfahrung, sondern arbeitet an der direkten Begegnung künstlerisch tätiger Menschen: ein konstruktiver Verstehensprozess im Medium der Musik. Der Videokünstler Daniel Kötter begleitet als „Doku-Menteur“ mit seiner Kamera die Entstehung der Werke und den damit einhergehenden Reflexionsprozess und schafft für jede der künstlerischen Identitäten ein eigenes Filmdokument. Dokumentation und Reflexion sind Teil der künstlerischen Arbeit. Für die Aufführung der zwölf musikalischen und der zwölf filmischen Werke gestaltet die griechische Architektin Sofia Dona einen Raum, der die Vielschichtigkeit und Widersprüchlichkeit des Mittelmeerraums auf verschiedenen Ebenen abbildet. Die Uraufführung dieser Konzert-Video-Installation findet am 9. Februar 2014 im Rahmen des Festivals ECLAT im Theaterhaus Stuttgart statt. Weitere Aufführungen sind u.a. in Lyon, Marseille, Istanbul, Athen, Barcelona, Kairo und Nikosia geplant. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt die Kompositionsaufträge an Dániel Péter Biró, Zeynep Gedizlioglu, Marianthi Papalexandri-Alexandri Evis Sammoutis und Josep Sanz.

9. Februar 2014
Festival ECLAT im Theaterhaus Stuttgart, Deutschland