Missa Est. Das 12. internationale A·DEvantgarde-Festival

ADEvantgarde e.V., München, Deutschland

Das A·DEvantgarde-Festival für Neue Musik in München versteht sich als Plattform für aktuelle Entwicklungen jenseits des Mainstreams in der zeitgenössischen Kammermusik, das die Werke (junger) lokaler Komponisten in einen internationalen Kontext einbettet. Das 12. Festival steht unter dem Motto „Missa Est“ und spannt einen atmosphärischen Bogen vom Club-Ambiente der „Roten Sonne“ zum Sakralraum der Ludwigskirche, von der noise music zur Klangaskese und lässt höchst unterschiedliche musikalische Positionen aufeinander treffen. Die 6 Veranstaltungen des Festivals finden an einem kompakten Wochenende statt, das in vielfältiger Weise der Frage nachgeht, welche Dogmen und Passionen für heutige Komponisten noch oder wieder eine Rolle spielen. Und dabei ist immer gefordert: Nicht nur eine Meinung kundtun, sondern Haltung beziehen.

Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt die Kompositionsaufträge, die im Rahmen des Festivals  an Markus Schmitt, Oscar Strasnoy, Ernst Bechert, Malte Burba, Dieter Dolezel, Hans Huyssen, Jan Müller-Wieland, Markus Münch, Helga Pogatschar, Stefan Schulzki, Jörg Widmann, Alexander Strauch, Gordon Kampe, Ruby Fulton, Volker Nickel, Johannes X. Schachtner, Rudi Spring und Manfred Stahnke vergeben wurden.

21. Juni 2013
Allerheiligen Hofkirche München, Deutschland