Resono – Sieben Solostücke für Countertenor

Akademie Schloss Solitude, Stuttgart, Deutschland

Sie­ben neue Kom­po­si­tio­nen für den Coun­ter­te­nor Da­ni­el Glo­ger, sze­nisch ver­bun­den in einem Thea­ter aus Licht. Klang, Kör­per, Kos­tüm und Bühne spie­len zu­sam­men ins Pu­bli­kum.
Wer setzt sich wem aus? Wo sind die Ge­len­ke zwi­schen Auge und Ohr? Wie klingt eine nack­te Stim­me?
In einem viel­schich­ti­gen Kos­tüm, das ver­deckt und ent­klei­det, be­wegt sich der Sän­ger wäh­rend des Kon­zerts durch leuch­ten­de Struk­tu­ren. Wie der Klang wird das Licht zum Ma­te­ri­al. Die Be­we­gung öff­net den Raum. Frag­men­te von Songs des eng­li­schen Kom­po­nis­ten Henry Pur­cell tren­nen die ei­gens für die­ses Pro­jekt ge­schrie­be­nen Werke von­ein­an­der, stif­ten Be­zü­ge und grei­fen das ba­ro­cke In­ter­es­se an Spie­gelphä­no­me­nen, Licht­in­sze­nie­rung und thea­tra­ler Rhe­to­rik auf, von dem die­ser Abend ge­tra­gen wird.
Der Sän­ger setzt sich sei­nem Pu­bli­kum aus, eben­so die Zu­hö­rer dem Klang. Der Er­kun­dung die­ses Ver­hält­nis­ses wid­met sich NACKT. Die vo­ka­le Ent­blö­ßung nimmt die Gren­zen zwi­schen Mu­sik­thea­ter, In­stal­la­ti­on, Kon­zert und Per­for­mance en pas­sant zur Kennt­nis und setzt sich mit In­brunst der Un­ent­schie­den­heit aus. Was zählt, ist das mehr­di­men­sio­na­le Spiel zwi­schen Hören und Sehen.

Kom­po­si­ti­ons­auf­trä­ge von Da­ni­el Glo­ger und Asmus Traut­sch, fi­nan­ziert durch die Ernst von Sie­mens Mu­sik­stif­tung.

4. Mai 2013
Herrenhaus Schloss Edenkoben, Deutschland