Foto: Veit Landwehr

Ars Nova Konzert SWR

Donaueschingen, Deutschland

Die Konzertreihe „ars nova“ existiert bereits seit mehr als 40 Jahren. Die künstlerische Leitung wird von der Redaktion Neue Musik des SWR in Baden-Baden wahrgenommen. Die ars nova-Konzertreihe will dem aktuellen Musikleben wichtige Impulse vermitteln und sucht vor Ort den direkten und lebendigen Kontakt mit den Hörern. Zahlreiche Kompositionen von wichtigen Komponisten der Nachkriegsavantgarde wie Karlheinz Stockhausen, Morton Feldman, Helmut Lachenmann, Isang Yun, Wolfgang Rihm, Dieter Schnebel, Brian Ferneyhough, Nicolaus A. Huber oder Jörg Widmann wurden hier aus der Taufe gehoben. Herausragende Ereignisse der jüngsten Vergangenheit waren Konzerte mit dem ensemble recherche, Ensemble Aventure, Collegium Novum Zürich, Kammersensemble Neue Musik Berlin, Ensemble Mosaik, dem Komponisten und Klarinettisten Jörg Widmann und ein dreitägiges Festival mit dem Arditti Quartet und seinen ehemaligen Mitgliedern. ars nova-Konzerte finden in erster Linie im Sendegebiet des Südwestrundfunks statt, unter anderem in Rottenburg, Ravensburg, Rottweil, Biberach an der Riß, Freiburg, Mainz oder Edenkoben. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt Auftragskompositionen für die Saison 2014/2015 an Gianluca Ulivelli und Tomoko Fukui.

4. März 2015
Biberach, Deutschland