Miller Theatre, Foto: Matthew Murphy

Composer Portraits

Miller Theatre at Columbia University, New York City, USA

Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt die Composer Portraits-Konzertreihe 2012-13 am Miller Theater der Columbia University, in der die Komponisten John Cage, Jonathan Harvey, Olga Neuwirth, Sofia Gubaidulina, Enno Poppe, Rebecca Saunders, Oliver Knussen und Julio Estrada präsentiert werden. Durch das thematisch scharf fokussierte Programmformat, das sich ebenso an Musikexperten wie an Neulinge richtet, beleuchtet jedes Konzert einen Abend lang das Werk eines bestimmten Komponisten. Kuratiert wird die Reihe von Theaterdirektorin Melissa Smey, die für ihr Engagement im Bereich Audience Development sowie für eine Programmgestaltung bekannt ist, die unterschiedlichste Komponisten aus Europa und ganz Amerika zusammenführt. Die Konzertreihe hält zwei Uraufführungen von Werken von Enno Poppe und sowie drei US-Erstaufführungen bereit. In dieser Reihe spielen mehrere amerikanische Spitzenensembles, darunter das International Contemporary Ensemble, Ensemble Signal, Either/Or, JACK Quartet und Yarn/Wire.
Viele der aufgeführten Komponisten begleiten die Konzertreihe, arbeiten eng mit den Ausführenden zusammen und beteiligen sich an Podiumsdiskussionen zu ihrer Arbeit. Diese Gespräche, von Konzertgästen als eines der Highlights des Konzertjahres gelobt, werden von Fachgrößen wie Ara Guzelimian, Hochschulkanzler und Dekan der New Yorker Juilliard School, und John Schaefer, Musikjournalist und Moderator von Soundcheck und New Sounds auf WNYC, moderiert.

20. September 2012 – 23. February 2013
Miller Theater, New York, USA