Darmstadt weekend: Post-War World im Southbank Centre

Southbank Centre, London, GB

Das Post-War World-Wochenende porträtiert in Konzerten, Gesprächen, Workshops, kostenlosen Veranstaltungen und Filmen bedeutende Komponisten, die wie der Titel andeutet, in der Nachkriegszeit zwischen 1945 und 1960 an den Darmstädter Ferienkursen teilnahmen, darunter Stockhausen, Ligeti, Boulez und Messiaen. Das Post-War-Wochenende findet am Southbank Centre im Rahmen des ganzjährigen Klassikfestivals The Rest Is Noise (TRIN) statt, so benannt nach Alex Ross' gleichnamigem Buch.Ausgehend von der literarischen Vorlage kuratiert das Southbank Centre über 100 Veranstaltungen in Form einer Zeitreise durch den musikalischen Kanon der Musik des 20. Jahrhunderts und bettet sie in den Kontext der jeweiligen sozialen, kulturellen und politischen Umwälzungen. Das Festival lädt neue Publikumsschichten ein, die zeitgenössische Klassik zu entdecken, und eröffnet dem angestammten Publikum neue Perspektiven auf einige der berühmtesten Werke des Jahrhunderts.
Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung stellt das Post-War-Wochenendprogramm einige der anspruchsvollsten Kompositionen des 20. Jahrhunderts vor, die auch im neuen Jahrhundert das Publikum faszinieren. Glanzlicht des Wochenendes ist Stockhausens Gesang der Jünglinge, der am Sonntag, 6. Oktober, aufgeführt wird.

5.-6. Oktober 2013
Queen Elizabeth Hall, Southbank Centre, London, GB