Karlheinz Stockhausen „Samstag aus Licht" Oper in einem Gruss und vier Szenen

musica viva / Bayerischer Rundfunk, München, Deutschland

Vom 26. Juni bis 1. Juli 2013 soll in München im Rahmen der musica viva-Konzertreihe des Bayerischen Rundfunks die Oper Samstag aus Licht (1981-83) aus dem sieben selbständige Opern umfassenden Zyklus „Licht – Die sieben Tage der Woche“ (1977-2004) von Karlheinz Stockhausen zur Aufführung gebracht werden. Es ist die Deutsche Erstaufführung von „Samstag aus LICHT“, die in der vom Komponisten erstellten „quasi-konzertanten Fassung“ erfolgt. „Quasi-konzertant“ heißt, dass die Oper weitgehend ohne Bühnenbild, aber einschließlich der dem Werk einkomponierten Gesten und Aktionen, der wichtigsten Kostüme und Requisiten zur Aufführung kommt. Die einzelnen Szenen werden in der Form eigenständiger Veranstaltungen an jeweils speziell ausgewählten Veranstaltungsorten über mehrere Tage einschließlich Wiederholungen aufgeführt.
Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt die Aufführung von Samstag aus Licht, für die das Ensemble musikFabrik, die Solisten Michael Leibundgut, Marco Blaauw, Benjamin Kobler, Helen Bledsoe, Dirk Rothbrust, und schließlich Kathinka Pasveer, die als Protagonistin bei bislang allen Licht-Aufführungen mitgewirkt hat, und die Dirigenten Rupert Huber und Ingo Metzmacher ausgewählt wurden. Die Produktion der 4. Szene in der Kirche St. Michael wird darüber hinaus auch eine Reihe von ausgewählten Studenten der Münchner Musikhochschule integrieren (in Verbindung mit dem „ensemble risonanze erranti“, Ltg. Peter Tilling).

26. und 27. Juni 2013
Muffathalle München (Szene 1 und 2), Deutschland