Loops–Motion & Spectrum/Saturation (Spring Season 2013)

East Coast Contemporary Ensemble, Boston, Massachusetts, USA

In der Frühjahrsspielzeit 2012 präsentiert ECCE zwei von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützte Konzertevents. Beide Konzerte finden in enger Kooperation mit zwei von Bostons renommiertesten ausländischen Kulturinstitutionen statt, dem französischen Kulturinstitut und dem Goethe-Institut.
Das erste, „Spectrum and Saturation“ überschriebene Konzert stellt zwei Werke des zeitgenössischen französischen Komponisten Franck Bedrossian vor, „L’usage de la parole“ und „La Solitude du coureur de fond“, die Bedrossians musikalische Entwicklung innerhalb der aufstrebenden französischen école de saturation illustrieren. Diesen Stücken werden „Continuo(ns)“ von Philippe Leroux und „Ripple-ringed Pool“ von Joshua Fineberg gegenübergestellt.
Das zweite Konzert, „Loops-Motion“, setzt sich überwiegend mit zeitgenössischer Musik aus Deutschland und Österreich auseinander. Gespielt wird Peter Ablingers „Verkündigung“, die sich mit Wiederholung und Texturen befasst. Stücke von Enno Poppe und Bernhard Lang beleuchten Ablingers Entwicklungsrichtung im Kontext seiner musikalischen Philosophie. Eine weitere Perspektive auf die ästhetischen Ansätze der vorgestellten Komponisten eröffnet ein Werk des dänischen Komponisten Simon Steen-Andersen.

21. März 2013
French Cultural Center, Boston, USA