Vokal-Theater

Wiener Jeunesse Chor und Kammerchor, Österreich

Der Wiener Jeunesse Kammerchor – das Solistenensemble des Wiener Jeunesse Chores –steht seit 2008 unter der Leitung von Ajtony Csaba. Um den Chor nach 40 Jahren im oratorischen Chorrepertoire in der Aufführungspraxis Neue Musik zu positionieren, führt das Ensemble die Konzerte in Form eines 16-Personen-Vokalensembles durch. 
In Kooperation mit der IGNM hat der Wiener Jeunesse Kammerchor einen Kompositionswettbewerb für 16-stimmiges Vokalensemble ausgeschrieben. Die Entscheidung der international besetzten Jury – Steven Takasugi, Vykintas Baltakas, Bruno
Strobl, Irene Suchy, Ajtony Csaba – hat acht Kompositionen in den Sparten Nonsense, Vokal-Musiktheater und „geistliche Musik (nicht-liturgisch)“ ausgewählt, die einen Überblick der aktuellen kompositorischen, konzeptuellen und ästhetischen Annäherungen darstellen. Das Konzert findet am 23. Februar 2013 im Großen Sendesaal des ORF statt und wird im Rahmen der Sendung „ZeitTon“ übertragen. Der Begriff Vokal-Musiktheater bestimmt auch den Ablauf der Aufführung, in jeweils 3 Blöcken werden die sechs Kompositionen von Mirela Ivicevic, Samuel Gryllus, Dániel Péter Bíró, Ying Wang, Brian Harman, und Ansgar Beste in Form eines inszenierten Konzertes aufgeführt. 

23. Februar 2013
Großer Sendesaal, Radiokulturhaus Wien, Österreich

Weitere Informationen:
www.wienerjeunessechor.de