Maurizio Pollini

Aus der Laudatio von Joachim Kaiser:

Unser Preisträger lehrt uns sein Interpretenleben lang, was Klassik und "Klassizität" wirklich sind. Klassisch, das ist nicht unbedingt der maßvolle, unriskante, wohlig-vorsichtige goldene Horazische Mittelweg. Sondern etwas ganz anderes: Große Klassik bietet nämlich ein spannungsvolles Parallelogramm riesiger, einander entgegengesetzter Kräfte — von totenstarrer Ruhe bis zum tollen Tumult

Pollini weiß ja, wie bedeutsam in der Musik gerade die Ruhe ist, die Stille, das Schweigen, und ich möchte gern eine erschütternde Beethoven-Äußerung, einen großen konkreten Künstlersatz hinzufügen. Beethoven sagte: "Der Tod könnte ausgedrückt werden durch eine Pause". Alles das gehört zum Kräfte-Parallelogramm, als welches große, lebendige Klassik sich uns darstellt. An gesegneten Abenden entsteht dies Parallelogramm der Energien, diese Balance aus Beherrschung und Ekstase, Vitalität und organischem Gesetz, diese abenteuerliche Klassik unter den Händen von Maurizio Pollini.