Yehudi Menuhin

Aus der Laudatio von Margaret Prinzessin von Hessen und bei Rhein:

Menuhin war vielleicht der erste ausländische Künstler überhaupt, der schon 1945 den Mut aufbrachte, sich in dem geschlagenen verwüsteten Land für Frieden und Versöhnung einzusetzen. Er spielte in Deutschland und hatte den Mut, KZ-Häftlingen zu sagen: "Ihr habt zuviel gelitten, und doch behaupte ich, daß Ihr auf Leid allein kein neues Leben gründen könnt."

Man nahm es ihm übel. Aber er ließ sich nicht irremachen und kam wieder. Man ist ihm bei uns dankbar bis zum heutigen Tage, ihm, dem Virtuosen der Geige wie der humanitären Gesinnung. Das Phänomen Menuhin — die Legende eines permanenten Wunderkinds. Manchmal habe ich das Gefühl, Yehudis Genius liegt darin, daß er trotz seines diamantharten Kerns noch die segensreiche Naivität besitzt, die es ihm erlaubt (nach den Worten seiner Frau Diana), "to be the still small centre oblivious of the hurricans around him".