Biografie

Am 26. März 1966 in Köln geboren; 1994–1996 Studium der Musikwissenschaft, Geschichte und Politikwissenschaft in Bonn.
Private Kompositionsstudien bei Friedhelm Aufenanger; 1991 Arbeit für das Goethe Institut Kathmandu (Nepal) an einem Projekt zur Förderung lokaler Musikkulturen; 1994–1996 Kompositionsstudium am New England Conservatory in Boston; 1996–1998 Leitung des Electronic Music Studio an der City University of New York; 1998–2002 Promotionsstipendium für Komposition der Columbia University New York; als Assistent von Tristan Murail Lehrtätigkeit in Komposition, Computermusik und Psychoakustik an der Columbia University; 2001 Kurator der "Helmut Lachenmann in New York"-Woche in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut und dem Fritz Reiner Fund; 2000–2001 Teilnehmer des cursus annuel de composition et d'informatique am IRCAM/Centre Pompidou als Reid Hall Stipendiat; 2002 Abschluss des Doctor of Musical Arts an der Columbia University; Meisterklassen bei Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough, Salvatore Sciarrino, George Benjamin und Vinko Globokar; 2002–2004 compositeur en recherche am IRCAM: Zusammenarbeit mit Nicolas Misdariis und Steve McAdams an einem Projekt zur Erforschung der Schallrichtungscharakteristika musikalischer Instrumente; 2003 Forschungsauftrag des Hauses der Kulturen der Welt zum Thema "Raumkonzepte in außereuropäischer Musik"; 2003–2004 Veranstaltung des Seminars "Akustik und Psychoakustik für Komponisten" an der Universität der Künste in Berlin; 2004–2005 Stipendiat des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg; 2006–2007 Stipendiat der Deutschen Akademie Villa Massimo in Rom; seit 2002 verstärktes Interesse an der Konzeption interkultureller und interdisziplinärer Musikprojekte; 2009–2010 Kompositionsprofessur an der Staatlichen Musikhochschule Stuttgart.

Aufführungen bei internationalen Festivals, darunter Agora Paris, Musica Strasbourg, Tremplins Paris, Les Musiques Marseille, Acanthes Avignon, ICMC 2002 Göteborg, MaerzMusik Berlin, IFNM Darmstadt, Ars nova Rottenburg, Wintermusic Berlin, Alternativa Moskau, Musicaacoustuca Beijing, Indaba Grahamstown, Tanglewood Music Festival, Washington Square Chamber Series, Aspen, June in Buffalo, ICMC 2003 Singapur sowie im Rahmen der "Frankfurt 2000" Konzerte des Ensemble modern und der "Millenium Stage Series" des Kennedy Centers in Washington DC.
Zusammenarbeit u.a. mit Ensemble Intercontemporain, Ensemble Modern, Ensemble Recherche, musikFabrik, Mosaik, Ictus, Courage, Linéa, KNM Berlin, Court-Circuit, Speculum musicae, Göteborg Sinfonietta, Esprit Orchestra Toronto sowie dem Tanglewood Symphony Orchestra.

Auszeichnungen: Fromm Foundation Award (Harvard University), zwei ASCAP Preise, Boris Rapoport Kompositionspreis, Robert-Starer-Award der City University of New York, Benjamin-Britten-Memorial Fellowship, Residency im Maison Heinrich-Heine Paris, zweimalig den amerikanischen Musikförderungspreis "Meet The Composer".

Aufträge u.a. von Radio France, MaerzMusik/Berliner Festspiele, SWR, musikFabrik, IRCAM/Ensemble Intercontemporain, Ars nova/Kammerensemble Neue Musik Berlin, Tanglewood Festival of Contemporary Music, MATA New York/Nouvel Ensemble Modern (Montréal), MeetTheComposer(USA), Klangwerkstatt Berlin und Whitman String Quartet (New York).
Als Saxophonist Zusammenarbeit mit Musikern wie Lukas Foss, John Zorn, Steve Drury, Bernhard Lang, Robin Hayward sowie dem Gustav Mahler Jugendsymphonieorchester unter Seiji Ozawa, dem Aspen Contemporary Ensemble, dem Tanglewood Symphony Orchestra unter Tan Dun und der George Russell Bigband.