Biografie

"Billone gehört zu jenen seltenen Magiern, die lineare Zeit außer Kraft zu setzen im Stande sind. Man vermeint bei seiner Musik einen kultischen Raum zu betreten." (Heinz Rögl)

"Seine radikale Gangart hat ihn dahin geführt, unerhörte Klangwelten zu erforschen und eigene instrumentale und vokale Techniken zu entwickeln. Aber zur selben Zeit befinden sich seine Inspirationsquellen in einer archaischen Welt, in einem Universum der Sakralität, als wenn bei ihm die fortschrittlichste Position der Moderne die Essenz des Phänomens Musik selbst erreichen würde." (Philippe Albéra)

Pierluigi Billone, 1960 in Italien geboren, lebt in Wien.
Er studierte bei Salvatore Sciarrino und Helmut Lachenmann.

Seine Musik wurde vom Klangforum Wien, dem Ensemble Intercontemporain,
dem Ensemble Modern, dem Ensemble Recherche, Instant Donné, Ensemble Contrechamps und anderen aufgeführt und ist bei Festivals wie den Donaueschinger Musiktagen, Wien Modern, den Wittener Tagen für neue Kammermusik, Ars Musica Bruxelles und dem Festival d’Automne à Paris zu hören. Zahlreiche Rundfunkübertragungen haben ihn auch über Europa hinaus bekannt gemacht.

Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Dirigenten Emilio Pomárico, mit den Schlagzeugern Christian Dierstein und Adam Weisman, der Fagottistin Lorelei Dowling, der Bratschistin Barbara Maurer, dem Klarinettenduo Stump-Linshalm und den Sängern Frank Wörner und Alda Caiello, für die er Solostücke und Soloparts schrieb.

Für seine Werke erhielt er den Kompositionspreis der Stadt Stuttgart (1993), den Busoni-Kompositionspreis der Akademie der Künste Berlin(1996), den Wiener Internationalen Kompositionspreis (2004) und den Ernst-Krenek-Preis der Stadt Wien (2006).
Pierluigi Billone war von 2006 bis 2008 Gastprofessor an der Kunstuniversität Graz. Ab Oktober 2010 wird er wieder in Graz unterrichten.
Er wird regelmäßig eingeladen, Kompositionsseminare und Gastvorlesungen zu halten (IEMA-Internationale Ensemble Modern Akademie, Conservatoire Paris, Conservatorium Amsterdam, Musikuniversität Wien, Harvard University Boston, Columbia University N.Y.).
Seine Musik erscheint bei den CD-Labels: Kairos, Stradivarius, Col-legno, Durian, EMSA.