Preisverleihung 2012

Am 22. Juni 2012 ehrte die Ernst von Siemens Musikstiftung den österreichischen Komponisten Friedrich Cerha mit dem oft als „Nobelpreis der Musik“ bezeichneten Ernst von Siemens Musikpreis. Die hohe Auszeichnung wurde Cerha bei einem musikalischen Festakt im Münchner Cuvilliés-Theater von Dieter Borchmeyer, Vorsitzender des Stiftungsrates der Ernst von Siemens Musikstiftung und Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, überreicht. Die Laudatio hielt der Musikredaktor der Neuen Zürcher Zeitung Peter Hagmann. Die darin umschriebene aufrechte Haltung, Gelassenheit und ungebremste Vitalität Friedrich Cerhas stellte dieser zum einen sogleich in seiner brillanten Dankesrede einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis. Zum anderen konnte man den 86-Jährigen auch als Dirigenten erleben - das Ensemble Modern spielte sein Stück Bruchstück, geträumt - und sofort verstehen, was der Laudator mit jener "Sinnlichkeit" meinte, "ohne die es für Cerha keine Musik gibt". 

Auf dem Abendprogramm standen außerdem Werke der Komponisten-Förderpreisträger Luke Bedford, Zeynep Gedizlioglu und Ulrich Alexander Kreppein, ebenfalls gespielt vom Ensemble Modern unter der Leitung von Oswald Sallaberger. Die Komponisten-Förderpreisträger wurde den ca. 400 geladenen Gästen in diesem Jahr erstmals in kurzen Porträtfilmen vorgestellt. Ebenfalls präsentiert wurden im Rahmen des Festaktes die ersten fünf CDs der neuen CD-Reihe der Stiftung, die in Zusammenarbeit mit dem Wiener Label col legno entsteht. Auf fünf Porträt-CDs, die mit herausragenden Ensembles der zeitgenössischen Musik bei verschiedenen Rundfunkanstalten produziert wurden, stellen sich die Komponisten-Förderpreisträger 2011 und 2012 eindrucksvoll vor. Der Abend klang bei einem fröhlich-feierlichen Empfang im schön renovierten Innenhof des Theaters aus.