Preisverleihung 2013

Am 4. Juni 2013 ehrte die Ernst von Siemens Musikstiftung den Dirigenten Mariss Jansons mit dem Ernst von Siemens Musikpreis. Mit der Auszeichnung jährte sich die Preisverleihung zum 40. Mal. Bei einem musikalischen Festakt im Münchner Prinzregententheater überreichte Dieter Borchmeyer, Vorsitzender des Stiftungsrats der Ernst von Siemens Musikstiftung und Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Jansons die Auszeichnung. Die Laudatio hielt KS Thomas Hampson: Jansons gelinge es "selbst bei scheinbar längst Bekanntem, neue Facetten herauszuarbeiten, auf bisher kaum wahrgenommene Einzelheiten hinzuweisen ohne den großen Bogen zu vernachlässigen."  Er zeige jedoch "bei aller Genauigkeit", die er fordere, "immer Verständnis und Achtung für die Musiker, mit denen er arbeitet".

Im Rahmen der Feierlichkeiten spielte das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung des Preisträgers György Ligetis Concert Românesc (1951).

Der erste Teil des Abends war den Komponisten-Förderpreisträgern David Philip Hefti, Samy Moussa und Marko Nikodijevic gewidmet. Mitglieder des BR Symphonieorchesters spielten unter der Leitung von Peter Tilling Werke der jungen Komponisten.