DASTGAH - Festival zu zeitgenössischer iranischer Musik und Kunst

Hannoversche Gesellschaft für Neue Musik e.V., Hannover, Deutschland

Zeitgenössische Kunst im Iran findet unter äußerst schwierigen Bedingungen statt. Musik wird misstrauisch beäugt, Filme werden verboten, Galerien existieren in einer Grauzone. Dennoch, und zum Teil gerade deswegen, zeigt die iranische zeitgenössische Kunst ein ganz eigenes Profil.
Das DASTGAH-Festival wird von der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik initiiert und koordiniert und von der EvS Musikstiftung gefördert. Es macht sichtbar, was aus dem Iran stammende Komponisten, Künstler, Architekten, Schriftsteller und Filmemacher beschäftigt und mit welchen künstlerischen Mitteln sie arbeiten. Frauen stehen dabei besonders im Blickpunkt und treten unter anderem als Komponistinnen und Interpretinnen in Erscheinung. Dabei werden sowohl Menschen, die derzeit im Iran leben und künstlerisch arbeiten als auch solche, die im Iran geboren wurden und nun in Deutschland leben, miteinbezogen.
In zwei Konzerten präsentieren sich drei Generationen führender iranischer Komponistinnen und Komponisten mit eigens für das Festival geschriebenen Werken. Über das Thema der Migration hinaus, greifen die Veranstaltungen weitere wichtige künstlerische und politische Fragen auf.

17.-18. September 2016
Sprengel Museum Hannover