Kompositionsauftrag an Aribert Reimann

Frankfurter Bürgerstiftung, Frankfurt, Deutschland

Aribert Reimann gehört zu den bedeutendsten Komponisten unserer Zeit. Reimann, der 2016 seinen 80. Geburtstag feierte, beeindruckt immer wieder aufs Neue als unnachahmlicher Vermittler im Wechselspiel von sprachlichem Lautwert und musikalischem Tonwert. Aribert Reimann, dessen „dichtes Sprachkomponieren“ in vielen Liedern und bislang acht Opern sowie seiner Kammer- und Orchestermusik nachhörbar ist, komponiert im Auftrag der Frankfurter Bürgerstiftung Intermezzi für Streichquartett zu den Klavierliedern von Theodor Kirchner. Ermöglicht wird der Auftrag durch die Unterstützung der EvS Musikstiftung.

Das Streichquartett als Königsdisziplin der Kammermusik ist für Reimann ein vertrautes Terrain. Die Frankfurter Bürgerstiftung leistet mit ihrem Kulturprogramm einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Kammermusik. Etwa 300 Kulturveranstaltungen, davon rund 70 klassische Kammerkonzerte,  finden jährlich im Holzhausenschlösschen, dem Stiftungssitz der Frankfurter Bürgerstiftung, statt. Nach mehreren Jahren umfassender Umbauzeit wurde 2014 ein akustisch einzigartiger neuer Kammermusiksaal eingeweiht, der sowohl für das Publikum als auch für die Musiker den absoluten Hörgenuss mit einer außergewöhnlichen Atmosphäre verbindet.

Holzhausenschlösschen, Frankfurt

www.frankfurter-buergerstiftung.de