Foto: Rüdiger Wolk

Kompositionsaufträge an Chaya Czernowin, Christian Lolea und Gabriel Iranyi

Deutschlandfunk, Köln, Deutschland

Das Werkstattfestival FORUM NEUER MUSIK 2016 des Deutschlandfunk steht unter dem Motto „Jüdische Identitäten“ und thematisiert jüdisches Selbstverständnis heute – in seiner kulturellen Pluralität, in verschiedenen Generationen und musikkulturellen Szenen in Berlin, Tel Aviv, Bukarest und New York. Zehn Konzerte, Lectures und Diskussionen fragen nach neuen Perspektiven, Lebenswegen sowie weiblichen Biographien – gespiegelt in zeitgenössischem Komponieren.
Im Rahmen dieses Projekts vergibt der Deutschlandfunk mit Unterstützung der EvS Musikstiftung drei Kompositionsaufträge an Chaya Czernowin, Christian Lolea und Gabriel Iranyi, die beim FORUM 2016 uraufgeführt werden.
Auf unterschiedliche Weise fragen alle drei Arbeiten nach dem Menschen, der in einer Diaspora lebt: Czernowin vollendet ihre Etudes in fragility, die den menschlichen Atem thematisieren. Der in Berlin ansässige Iranyi nutzt die Vielfalt der Orgelregistrierung in der Kölner Kirche Sankt Peter für eine Auseinandersetzung mit der Reduktion und Konzentration lyrischer Sprache bei Paul Celan. Der Rumäne Lolea vergegenwärtigt das lange Zeit tabuisierte Judentum in Bukarest.
Das FORUM 2016 ist davon inspiriert, ein vielgestaltiges, lebendiges Bild zu zeichnen und vorurteilsfrei auf heutiges Jüdischsein neugierig zu machen – durch die Sprache der Neuen Musik.

7., 8. und 10. April 2016
Foyer, Deutschlandfunk