© Astrid Ackermann

Kompositionsaufträge an Clara Ianotta und Ulrich Kreppein

Duo 2KW, München, Deutschland

Besetzungen mit Akkordeon sind in der Neuen Musik keine Seltenheit mehr. Gerade in der Kammermusik und in der Verbindung mit Streichern fasziniert das Akkordeon, ohne dass sich hierbei feste Besetzungstypen herausgebildet hätten. Ebenso ist die Viola ein Instrument, für das besonders in der jüngeren Musikgeschichte ein extrem großes und vielfältiges Repertoire entstand.

Das Repertoire der Besetzung Viola und Akkordeon zu erweitern und zu etablieren ist das Ziel von Klaus-Peter Werani und Kai Wangler, die zusammen das DUO2KW bilden. Hierfür vergeben sie mit der Unterstützung der EvS Musikstiftung zwei Aufträge an die Komponisten Clara Iannotta und Ulrich Kreppein. Deren verschiedene ästhetische Ansätze lassen Werke sehr unterschiedlicher Ausformung erwarten.

Die 15- bis 20-minütigen Stücke fließen mit anderen Duos für Bratsche und Akkordeon in das Konzertrepertoire des Duos ein.

Winter 2016/Frühjahr 2017
Schwere-Reiter-Musik, München