Foto: Tobias Schult

 

Kompositionsaufträge an Georg Friedrich Haas, Oscar Strasnoy, Georges Aperghis

Ensemble Resonanz, Hamburg, Deutschland

 

Wenn sich bei der Eröffnung der Elbphilharmonie die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf Hamburg als Musikstadt richtet, wird das Ensemble Resonanz als Ensemble in Residence der Elbphilharmonie im Januar 2017 den kleinen Saal des neuen Konzerthauses einweihen. Das Ensemble möchte klassische und zeitgenössische Musik auf hohem Niveau einem großen Publikum nahebringen. Auftragskompositionen an herausragende zeitgenössische Komponisten sollen daher regelmäßiger Bestandteil der Programme werden. Zu diesem Zweck vergibt das Ensemble Resonanz mit Unterstützung der EvS Musikstiftung drei Kompositionsaufträge.
Die ersten Klänge im Kleinen Saal der Elbphilharmonie stammen aus der Feder von Georg Friedrich Haas. Dabei wird aus einem installativen Beginn durch Orts- und Instrumentenwechsel allmählich eine konzertante Situation. Die Eröffnung verzichtet damit auf durchgeschnittene Bänder, Pauken und Trompeten, vielmehr geschieht sie in einer unmerklichen Umdeutung der Situation durch die Musik.
Für das Konzert „Atlantik“ mit dem gleichnamigen Themenschwerpunkt, das im darauffolgenden April stattfindet, schreibt Oscar Strasnoy ein Violinkonzert, das die kulturellen Verschmelzungen, Aneignungen und Brüche in der Geschichte des nordamerikanischen Violinspiels in den Fokus nimmt. Ein neues Werk von Georges Aperghis wird dem Publikum dann in der darauffolgenden Saison präsentiert.
Dieser Schwerpunkt auf Uraufführungen trägt auch dazu bei, ein klares Zeichen für zeitgenössische Musik in den Programmen der Elbphilharmonie zu setzen.

 

12., 15. Januar 2017, 13./ 14. April 2017 und 27./28. Februar 2018
Kleiner Saal, Elbphilharmonie, Hamburg

 

Weitere Informationen
www.ensembleresonanz.com