Foto: Manu Theobald

Kompositionsaufträge an Hèctor Parra, Birke Bertelsmeier, Peter Ruzicka und Benjamin Scheuer

Konzerthaus Blaibach, Deutschland

Zwei Jahre lang wird das in München ansässige ensemble risonanze erranti als Ensemble in Residence im Konzerthaus Blaibach tätig sein. Es hat es sich zum Ziel gesetzt, dort vor allem die Pflege zeitgenössischer Musik heimisch zu machen. Dazu sollen neue Werke in Jugendkonzerten und Schulen vorgestellt, gespielt und erläutert werden, idealerweise gemeinsam mit den Komponisten. Geplant ist unter anderem ein Neue-Musik-Fest zur Eröffnung, zu dem die gesamte Bürgerschaft eingeladen ist.

Um das Repertoire des Ensembles weiter auszubauen und Konzertprojekte sowie Uraufführungen zu ermöglichen, vergibt das Ensemble mehrere Kompositionsaufträge, die von der EvS Musikstiftung gefördert werden. Die ausgewählten Musikschaffenden sind hierfür Hèctor Parra, Birke Bertelsmeier und Peter Ruzicka. Zudem ist ein szenisches Werk für Kinder geplant, bei dem auch junge Spieler mitwirken. Benjamin Scheuer wird dieses in Zusammenarbeit mit Seidenbusch Musikmanagement schaffen.

16./17. September 2016
19./20. November 2016