Foto: Manu Theobald

Kompositionsaufträge an Oliver Schneller und Gordon Williamson

AsianArt Ensemble GbR, Berlin, Deutschland

Um die Annäherung und Verschmelzung asiatischer und europäischer Musikkultur geht es in der vielbeachteten Konzertreihe „focused“, die vom AsianArt Ensemble 2011 ins Leben gerufen wurde. Die Musiker stellen in ihren Konzerten neben den asiatischen Instrumenten Koto, Sheng, Daegeum, Geomungo, Sho und Haegeum auch koreanischen Gagok-Gesang und Themen wie Schamanismus und Taoismus in den Mittelpunkt.
Mit seiner ungewöhnlichen Besetzung aus chinesischen, japanischen, koreanischen und europäischen Streichinstrumenten ist das Ensemble wie kaum ein anderes auf Auftragskompositionen angewiesen, denn ein nennenswertes Repertoire gibt es nicht. Das Ensemble musste sich das mittlerweile 40 Werke umfassende Repertoire selbst erschaffen.
Mit Unterstützung der EvS Musikstiftung vergibt das AsianArt Ensemble daher Kompositionsaufträge an Oliver Schneller und Gordon Williamson. Die Herausforderung des Projekts für Komponisten und Mitglieder des Ensembles liegt darin, sich von ihrem heimeligen, angestammten Ort weg zu bewegen, um an einem neuen Ort und mit veränderter Gestalt der jeweils anderen Kultur wahrhaft zu begegnen.

29. März und 16. November 2016
Werner-Otto-Saal, Konzerthaus Berlin