Foto: Rumball

Kompositionsaufträge an Timothy McCormack und Marc Sabat

Ensemblekollektiv Berlin, Berlin, Deutschland

Vier Berliner Kammerensembles für zeitgenössische Musik - das Ensemble Adapter, das Sonar Quartett, das Ensemble Apparat und das ensemble mosaik - haben sich 2014 zum Ensemblekollektiv Berlin zusammengeschlossen, um auch größer besetzte Werke zeitgenössischer Musik in Berlin realisieren zu können. Dieser einzigartige Klangkörper präsentiert sich 2016/17 in drei Konzerten.
Für MaerzMusik 2016 und Ultraschall Berlin 2017 wurden Programme entwickelt, bei denen eines der vier Ensembles je eine Konzerthälfte bestimmt. Ausgangspunkt dabei ist ein bestehendes Werk für das jeweilige Ensemble, das in Zusammenarbeit mit dem Komponisten entstanden ist. Dieser schreibt nun, von diesem Werk ausgehend ein neues Stück für die gesamte Besetzung des Ensemblekollektivs Berlin.
Zwei dieser neuen Kompositionen entstehen mit der Förderung der EvS Musikstiftung. Das Programm von MaerzMusik 2016 bestreitet unter anderem der Komponist Timothy McCormack. Er sieht sein Werk Uns-Apparatus, das er 2013 für Ensemble Apparat entwickelte, als eine Kreatur, die immer mehr Raum einnimmt. Die Keimzelle des Blechbläserquintetts erfasst mit dem neuen Werk sukzessive das gesamte Ensemblekollektiv Berlin, wobei die vier einzelnen Ensembles als eigene „Organismen“ agieren.
Im Zentrum von Ultraschall Berlin steht unter anderem das Werk des kanadischen Komponisten Marc Sabat. Er ist fasziniert von obsessiven, minutiösen Details und sucht nach den harmonischen Dimensionen eines Klangs, der sich im Raum ausbreitet und dessen Dichte erst durch die zeitliche Dehnung erfahrbar gemacht werden kann. Ausgangspunkt seines neuen Werkes ist das Streichquartett Euler Lattice Spirals Scenery, das er 2011 für das Sonar Quartett komponierte.

17. März 2016
Haus der Berliner Festspiele