Foto: Bernard Clerc-Renaud

Kompositionsauftrag an Daniele Ghisi

Internationale Fredener Musiktage, Trier, Deutschland

„Bella Italia“ ist das Thema der 26. Internationalen Fredener Musiktage. Da es der Festivalleitung sehr wichtig ist, zeitgenössische Musik in das Festivalprogramm einzubeziehen, haben die Fredener Musiktage seit 1993 jährlich mindestens einen Kompositionsauftrag vergeben. Daraus ist im Laufe der Jahre ein kleiner Schatz von 25 eigens für die Internationalen Fredener Musiktage geschriebenen und dort uraufgeführten Werken entstanden. Viele der Auftragswerke sind weltweit wieder aufgeführt worden.
Für 2016 hat nun der junge italienische Komponist Daniele Ghisi mit Unterstützung der EvS Musikstiftung einen Auftrag zu einem neuen Werk für Violine, Bassklarinette und Liveelektronik erhalten, das in Freden vom Festivalensemble camerata freden uraufgeführt wird. In einem Porträt wird das neue Werk und der Komponist vor dem Konzert vorgestellt.
Ziel des Festivals ist es, fernab der Kulturmetropolen ein Programm anzubieten, das von der Aufführungsqualität und Programmkonzeption vergleichbar ist mit hauptstädtischen Kulturangeboten. Dabei sollen vor allem zeitgenössische Musik und neue Kompositionen ihren festen Platz haben.

20. Juli 2016
Freden