Foto: Danetzki und Weidner

Kompositionsauftrag an Hugues Dufourt

Beethovenfest Bonn, Deutschland

Ludwig van Beethovens Innovationskraft war einzigartig – deshalb möchte das Beethovenfest Bonn die bedeutendsten Komponisten der Gegenwart anregen, sich mit dieser Kraft auseinanderzusetzen.
Bis zum Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 soll jedes Jahr eine neue Auftragskomposition entstehen, die auf ein Werk Beethovens Bezug nimmt. Dadurch wird ein einzigartiger Werke-Kanon gebildet, der als Momentaufnahme den Stand des heutigen musikalischen Schaffens zeigt. Im Rahmen der Bonner Jubiläumsfeierlichkeiten zu Beethovens 250. Geburtstag werden alle beauftragten Stücke erklingen.
Für das Beethovenfest 2016 schreibt Hugues Dufourt mit Unterstützung der EvS Musikstiftung ein neues Werk, das sich mit Ludwig van Beethovens 3. Symphonie, der „Eroica“, auseinandersetzt. Hugues Dufourt ist seit den 1970er Jahren der zentrale Komponist des „Spéctralisme“. Durch die Strukturanalysen der Töne entwickelt er entsprechende Verläufe und neuartige Formgestalten. „Das Sinfonieorchester eignet sich hervorragend, um unerkannte Konstruktionsphänomene zu entwickeln. Die Idee des Sinfonischen ist heute diejenige einer inneren Kraft, die sich entfaltet“, erläutert der Komponist.
Im Rahmen des Beethovenfestes ist es besonders interessant, das Schaffen und die Entwicklung des Sinfonischen des berühmten Komponisten mit den kühnen Ideen von Hugues Dufourt zu verbinden.

23. September 2016
Beethovenhalle Bonn, Bonn