Kompositionsauftrag an Jan Müller-Wieland

JUMBLE-Jugendensemble für Neue Musik Bayern c/o Tonkünstlerverband München e.V., München, Deutschland

Nachwuchsmusiker aus Bayern für Neue Musik zu begeistern ist das Ziel des Projekts JUMBLE, das 2015 auf Initiative der Komponisten Alexander Strauch und Johannes X. Schachtner gegründet wurde. Es richtet sich vor allem an 14- bis 23-Jährige, die noch kein instrumentales Hauptfach an einer Musikhochschule studieren und deren Können vergleichbar ist mit dem der Teilnehmer der Landes-/Bundesebene von „Jugend musiziert“.
Jumble widmet sich bereits existierenden Werken und kombiniert diese mit eigens komponierter Neuer Musik. Geeignete Werke des bestehenden Repertoires sollen den Jugendlichen in verschiedenen Probenphasen zugänglich gemacht werden. Für 2016 ist Vokalmusik als Schwerpunkt geplant. Hierfür wurde die renommierte Sängerin Salome Kammer gewonnen. Sie wird zusammen mit den Jugendlichen und dem Dirigenten Johannes X. Schachtner Luciano Berios Folk Songs erarbeiten: mit gewohnten Klängen, aber einer zeitgenössischen Instrumentation werden die Jugendlichen an Techniken der Neuen Musik herangeführt.
Zudem komponiert Jan Müller-Wieland mit der Unterstützung der EvS Musikstiftung ein neues Werk, das diesen Faden aufgreift. Pädagogisch und künstlerisch herausfordernd ist die Komposition eines neuen Werks für solch ein Ensemble: ohne künstlerische Abstriche und gleichzeitig nicht zu schwierig, muss für noch nicht Studierende der „richtige Ton“ gefunden werden. Mit Jan Müller-Wieland wurde hier genau der richtige Künstler gefunden.

26.-29. Mai 2016
Abschlussworkshop in der Musikakademie Alteglofsheim