Foto: Florian Ganslmeier

Kompositionsauftrag an Manos Tsangaris

Münchener Kammerorchester, München, Deutschland

Die sinn- und bedeutungsvolle Verbindung der verschiedenen medialen Wahrnehmungsbereiche des Menschen im Kunstwerk steht im Mittelpunkt der kompositorischen Arbeit von Manos Tsangaris. Das Münchener Kammerorchester beauftragt den Komponisten mit Unterstützung der EvS Musikstiftung mit einem 15-minütigen Orchesterwerk in der Besetzung für Streicher und einen Schlagzeuger. DAS PIZZICATO MYSTERIUM wird im fünften Abonnementkonzert der Saison 2015/16, die unter dem Motto "Isolation" steht, unter der künstlerischen Leitung von Alexander Liebreich zur Uraufführung kommen. Eine reizvolle Herausforderung für das Orchester ist dabei, dass Manos Tsangaris die Musiker auch szenisch und halb-szenisch einsetzt.
Mit diesem Auftrag setzt das Münchener Kammerorchester seine wichtige und prägende Arbeit mit lebenden Komponisten fort und intensiviert sie. Gleichzeitig geht es darum, das zeitgenössische Repertoire für Streich- beziehungsweise Kammerorchester aufzubauen und ein nachhaltiges Selbstverständnis beim Publikum im Umgang mit Neuer Musik zu entwickeln.

25. Februar 2016
Prinzregententheater München