Kompositionsauftrag an Nico Sauer

El Perro Andaluz e.V., Dresden, Deutschland

Für das Konzert „Wort, oh Wort das mir fehlt“, das im Rahmen der Klangnetz Dresden Konzertreihe 2016 „Sprachspiele“ stattfindet, hat das Ensemble El Perro Andaluz den jungen Komponisten Nico Sauer mit einem neuen Werk beauftragt, das von der EvS Musikstiftung gefördert wird.
In „Mi muovo fra le luci“ steht der arbeitslose Heizungsinstallateur Wolf Littbarsky im Mittelpunkt, der seinen ruhmreichen Tagen als Italo-Sänger Lupo Manfredi hinterher trauert. Als er zufällig zwei junge Produzenten des STUDIO BAHAMA kennenlernt, bekommt er noch einmal die große Chance eines Comebacks.
Der Italo Pop Sänger entstammt einem frei konzipierten Bezugsrahmen und trägt popmusikalische, nostalgische und narrative Referenzen in die Welt der zeitgenössischen Musikpraxis. Im Rahmen des Konzerts in Dresden trifft er auf das renommierte Ensemble zeitgenössischer Musik El Perro Andaluz. Ein einst von der Gesellschaft Ausgestoßener hat sich seinen Weg zurück auf die Bühne gebahnt. Nun begibt er sich ein zweites Mal auf unsicheren Boden: Er riskiert den Zusammenprall mit der Welt der ernsten Kunstmusik.
Konzipiert von STUDIO BAHAMA mit der Musik von Nico Sauer verspricht dieses Zusammentreffen eine aus überraschenden, bizarren und emotionalen Momenten gestaltete Komposition zu werden. Das Museum als Ort zum Erleben und Entdecken wird dabei theatralisch und performativ genutzt.  Publikumserwartungen werden gebrochen und durch das Angebot von Musik und Theater, das bereits mit Betreten des Hauses beginnt und erst beim Verlassen endet, sollen neue Publikumsschichten begeistert werden.

18. August 2016
Hygiene-Museum, Dresden