Foto: Marco Borggreve

Kompositionsauftrag an Sven-Ingo Koch

Vogler Quartett/ Tim Vogler, Berlin, Deutschland

Seit 30 Jahren gilt das Vogler Quartett als vielseitiger Interpret Neuer Musik. Uraufführungen und die ständige Präsenz Neuer Musik in fast allen Konzertprogrammen und Festivals prägen entscheidend sein künstlerisches Profil.
Mit Unterstützung der EvS Musikstiftung vergibt das Quartett einen Kompositionsauftrag an Sven-Ingo Koch. In gemeinsamen Proben mit dem Komponisten studiert das Ensemble das neue Werk sorgfältig ein, um es dann im Rahmen der Konzertreihe im Konzerthaus Berlin zu präsentieren. Auch bei den "Internationalen Kammermusiktagen Homburg" und der Konzertreihe des Quartetts in Neubrandenburg wird es zu hören sein.
Der Komponist Sven-Ingo Koch beeindruckt mit der sprechenden und anrührenden Musik seines Oboenquintett nostalgia. Seine Musik ist sehr persönlich und besitzt ihre ganz eigene, keineswegs
sensationsheischende Sprache. Und obwohl sie vollkommen neu ist, kann man trotzdem eine Verbindung zur traditionellen Musik und den großen Meisterwerken der Vergangenheit spüren.

Saison 2016/2017
Kleiner Saal, Konzerthaus Berlin