Foto: Christine Schoerkhuber

Impuls . 10. Internationale Ensemble- und Komponistenakademie für zeitgenössische Musik 2017

Impuls . Verein zur Vermittlung zeitgenössischer Musik, Wien, Österreich

impuls fördert als zentrales Anliegen das Verständnis für zeitgenössische Musik und ihrer Traditionen. Dies tut es auf vielfältige Weise: Bei den Akademien etwa mittels Coaching durch renommierte Tutoren und Programme, die neue Spieltechniken und musikalische Formen, neue Technologien und Interpretationsansätze in Theorie und Praxis beleuchten, vor allem aber auch die Zusammenarbeit zwischen Interpret und Komponist forcieren. Der Austausch und die Positionierung in einem internationalen Gefüge sind dabei weitere entscheidende Punkte. impuls führt nicht nur internationale Kompositionswettbewerbe durch und vergibt Aufträge, sondern begleitet ausgewählte Komponisten vertiefend mit Begleitprogrammen. impuls sieht es ebenso als seine Aufgabe, die zeitgenössische Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. So bieten die Festivals einen Mix aus Konzerten mit Top-Interpreten und Klassikern der Moderne, Ergebnissen der Akademie und (Ur-)Aufführungen junger Komponisten, Diskussionen und Vorträge, Konzerteinführungen und vor allem auch innovative Vermittlungsformate wie etwa Minutenkonzerte in Galerien, Aktionen im öffentlichen Raum oder Workshops, die auch ein Publikum jenseits der Expertenkreise ansprechen. Die EvS Musikstiftung fördert die Akademie, die auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Spezialprogrammen wie ALMAT, Collaboratory, translucent spaces und Workshops mit Ensembles in Residency aufwartet, sowie weitere impuls-Projekte.

10.–22. Februar 2017
Graz