Foto: Luca Carrà

Music Books II: Salvatore Sciarrino's Alchemy of Sound

Louth Contemporary Music, Dundalk, Irland

Louth Contemporary Music Societys (LCMS) Music Books II stellt die wunderbare Musik Salvatore Sciarrinos in den Mittelpunkt, der aus diesem Anlass zum ersten Mal nach Irland kommen wird. LCMS sieht in Music Books die ideale Möglichkeit, zeitgenössische Musik im ländlichen Raum zum präsentieren. Unterstützt durch die EvS Musikstiftung werden drei Aufführungen an zwei Tagen stattfinden, unter anderem mit den Neue Vocalsolisten Stuttgart, Matteo Cesari, Quartetto Prometeo und Valentina Coladonato.

Beim ersten Konzert am 23. Juni kommt Sciarrinos Vanitas zur Aufführung. Am darauffolgenden Tag wird zunächst La perfezione di uno spirito sottile aufgeführt, das den Zuhörer mit einem sinnlichen Text, der auf einer antiken Goldtafel auf Kreta gefunden wurde, in eine zeitlose Welt entführt. Danach wird Paul Griffiths mit Sciarrino über seine Werke und sein Kompositionsverfahren sprechen. Das letzte Konzert ist eine Komponistenporträt Salvatore Sciarrinos, bei dem dieser anwesend sein wird. Gespielt werden unter anderem Flötenstücke, ein Streichquartett, und die irische Erstaufführung eines neuen Werks für Flöte. Außerdem führen die Neuen Vocalsolisten Sciarrinos Meisterwerk für Chor 12 Madrigali auf.

23. Juni 2017
An Tain Theatre, Dundalk