Foto: Sammy Hart

Kompositionsaufträge an Widmann, Mason, Sora

Münchener Kammerorchester, München, Deutschland

Das MKO vergibt – wie schon in den vergangenen Jahren – auch 2017 Kompositionsaufträge. Jörg Widmann konnte erneut für einen der Aufträge gewonnen werden. Das geplante Stück für Vokalensemble und Streichorchester ist die erste Zusammenarbeit des MKO mit dem Leipziger Vokalensemble Amarcord. Christian Masons neues Werk für Streichorchester mit kleiner Bläserbesetzung wird unter der Leitung von John Storgårds uraufgeführt. Tom Sora erhielt den dritten Kompositionsauftrag für ein Streichorchesterwerk mit Schlagzeug, das unter der Leitung von Daniel Carter zur Uraufführung kommen soll.

Die Auftragswerke sollen im Rahmen der Abonnementreihe und der Reihe MKO Songbook im Schwere Reiter aufgeführt werden. Ziel ist es, das zeitgenössische Repertoire für Streichorchester zu erweitern und das Verständnis des Publikums für Neue Musik zu vertiefen. Die drei Kompositionsaufträge werden von der EvS Musikstiftung gefördert.

30. Mai 2017
Schwere Reiter München | UA Sora