Kompositionsaufträge: ARD Musikwettbewerb

66. Internationaler Musikwettbewerb der ARD, München, Deutschland

Der Internationale Musikwettbewerb der ARD gehört zu den renommiertesten Wettbewerben der klassischen Musikszene. Jedes Jahr im September kommen Musiker aus aller Welt nach München, um sich mit den Besten ihres Fachs zu messen.

Seit 2001 vergibt der ARD Wettbewerb dabei für die ausgeschriebenen Kategorien Kompositionsaufträge und erweitert dadurch das zeitgenössische Repertoire für alle beteiligten Instrumente und Besetzungen. Die durch die EvS Musikstiftung geförderten Kompositionen kommen in den Semi-Finals, die per Video-Livestream übertragen werden, zur Uraufführung. Am Ende des Wettbewerbs wird in jeder Kategorie ein Preis für die beste Interpretation der Auftragskomposition vergeben.

In diesem Jahr findet der Wettbewerb in den Fächern Violine, Klavier, Gitarre und Oboe statt. Mit den vier entsprechenden Kompositionen wurden Avner Dorman, Pascal Dusapin, Vito Žuraj und Thierry Eschaich beauftragt.

3., 5., 6., 8. September 2017
Großer Konzertsaal, Hochschule für Musik und Theater