Foto: Helge Krueckeberg

Kompositionsaufträge an Sebastian Claren und Rashad Becker

Solistenensemble Kaleidoskop, Berlin, Deutschland

Das Konzert Unbox (ClearSkiesRemix) greift das Problem des Buffering auf, in dem es Ereignisse der Vergangenheit wiederholt: das 2016 als Teil der Reihe Unmöglichkeit stattgefundene Konzert Unbox und das Konzert Unbox (ClearSkiesRemix) selber. Letzteres wird nach seiner Aufführung durch ein Streichquartett ‚wiederholt‘: gespielt auf elektronischen Instrumenten vom Komponisten Rashad Becker.

In Sebastian Clarens Komposition Saturn A wird es um weggeworfene, liegengebliebene Klänge gehen, Klänge, die man nicht beachtet, obwohl sie jeder kennt (oder sich zumindest vorstellen kann), Klänge, die sich wie eine Art schmutzige, verwahrloste Rückseite zu unseren bewusst gepflegten Klangvorstellungen verhalten. Dabei handelt es sich nicht um leise, schwer wahrnehmbare oder vage Erscheinungen, sondern ganz im Gegenteil um voll ausdefinierte, prägnante und in einigen Fällen auch dynamisch explosive Klangphänomene. Saturn A für Cello solo ist Konzentrat des Konzertes Unbox (ClearSkiesRemix) und Abschluss des ersten Teils.

Rashad Beckers Komposition o.T. für 4 Streicher und Vocoder ist der zweite Teil und gleichzeitig die Wiederholung von Unbox (ClearSkiesRemix). Die zuvor gespielten und aufgenommenen Klänge der Musik von Lachenmann, Beethoven, Billone, Spahlinger, Moe, Webern und Claren sind Rashad Beckers Ausgangsmaterial. Sie triggern sein System einer Vielzahl instabil miteinander vernetzter Vocoder. Deren Klänge und Geräusche formt er zu einer eigentümlichen Komposition, die er im Konzert als sein eigener Interpret aufführt. o.T. kann als Nachhall des zuvor Gehörten und gleichzeitig als vom Ausgangsmaterial unabhängiges Werk gehört werden. Die EvS Musikstiftung fördert die Kompositionsaufträge für Saturn A und o.T..

15./16. Juni 2017
Radialsystem V, Berlin