Foto: Dominic Büttner

Kompositionsauftrag an Xavier Dayer

Opernhaus Zürich, Zürich, Schweiz

Mit Neues Musiktheater – Szene Schweiz möchte das Opernhaus Zürich der neuen Schweizer Musikszene eine Plattform bieten. Während einer dreijährigen Projektzeit, beginnend in der Spielzeit 2017/18, erteilt das Opernhaus Zürich pro Saison einem Schweizer Komponisten der Auftrag zur Komposition einer Kammeroper, die jeweils auf der Studiobühne des Opernhauses uraufgeführt wird.

Den ersten durch die EvS Musikstiftung geförderten Kompositionsauftrag erhielt der Genfer Komponist Xavier Dayer. Der Titel der Kammeroper, die Stefan Zweigs Novelle Brief einer Unbekannten musikalisch umsetzt, lautet Der Traum von Dir. Sie erzählt die Geschichte einer obsessiven, nicht ausgelebten Liebesbeziehung zwischen einer jungen Frau und einem Schriftsteller. Xavier Dayer spaltet die weibliche Hauptfigur, die „Unbekannte“, in ein dreifaches Ich und spürt in neun Szenen den Ausnahmezuständen einer ekstatischen Liebe nach, die womöglich nur im Kopf der Protagonistin stattgefunden hat. In intimer Besetzung für drei Soprane, einen Bariton und sechs Instrumente entsteht ein Musiktheater, das über Identität und Identitätskonstruktionen reflektiert und antitristanhaft die emotionale Spannung einer (Nicht-)Beziehung auslotet.

Projektleiter von Neues Musiktheater – Szene Schweiz ist der Chefdramaturg des Opernhauses Zürich, Claus Spahn.

2.9. Dezember 2017
Opernhaus Zürich