27. Internationale Fredener Musiktage: Kompositionsauftrag an Tansy Davies

Internationale Fredener Musiktage, Trier, Deutschland

Die Internationalen Fredener Musiktage bieten ein spartenübergreifendes Programm unter Einbeziehung von bildender Kunst, Literatur und Film. Den beiden Leitern des Festivals Adrian Adlam und Utz Köster ist die zeitgenössischen Musik im Festivalprogramm ein besonderes Anliegen. Seit 1993 haben die Fredener Musiktage jährlich mindestens einen Kompositionsauftrag vergeben. Es wurden bereits über 25 Werke eigens für die Internationalen Fredener Musiktage geschrieben und in Freden uraufgeführt. Für 2017 hat die englische Komponistin Tansy Davies, unterstützt durch die EvS Musikstiftung, einen Auftrag zu einem neuen Werk für Streichorchester erhalten, das vom Festivalensemble camerata freden uraufgeführt wird. In einem Komponistenporträt werden vor dem Konzert die Komponistin und ihr neues Werk im Gespräch mit Adrian Adlam vorgestellt.

30. Juli 2017

Zehntscheune, Freden (Leine)