Foto: Frank Fervile

Genesis – Sieben Kompositionsaufträge

Ensemble intercontemporain, Paris, Frankreich

Zum 40. Jahrestag seiner Gründung vergibt das Ensemble intercontemporain, gefördert durch die EvS Musikstiftung, sieben Kompositionsaufträge. Es geht dabei um Schöpfung im doppelten Sinn: Die Kompositionen drehen sich alle um das Buch Genesis und erkunden dadurch schöpferisch die Prozesse musikalischer Kreativität.

Die sieben Komponisten – Chaya Czernowin, Marko Nikodijevic, Franck Bedrossian, Anna Thorvalsdottir, Joan Magrané Figuera, Stefano Gervasoni und Mark Andre – widmen jedem der sieben Schöpfungstage ein zehnminütiges Stück. Bei der Uraufführung durch das Ensemble intercontemporain unter der Leitung von Matthias Pintscher können die Zuhörer Dramaturgie, Stil, instrumentale Praxis und dadurch den Schaffensprozess der verschiedenen Komponisten vergleichen und gegenüberstellen.

Die Werke bilden einen Zyklus, können aber auch einzeln gespielt werden und bereichern so das zeitgenössische Repertoire. Zum Jubiläum widmet sich das Ensemble intercontemporain, das Pierre Boulez 1976 gründete, durch diese Meta-Schöpfung auch seiner eigenen Rolle im Gefüge der zeitgenössischen Musik.

30. März 2017

La Cité de la musique, Philharmonie de Paris