Kissinger LiederWerkstatt: Zehn Kompositionsaufträge

Stadt Bad Kissingen, Bad Kissingen, Deutschland

Der Kissinger Sommer vergibt jährlich Kompositionsaufträge für Klavierlieder, die bei der Kissinger LiederWerkstatt uraufgeführt werden. Damit soll die Gattung Klavierlied nach ihrer Blütezeit im 19. Jahrhundert und die Auseinandersetzung mit ihr wieder lebendig werden. 2017 wird die LiederWerkstatt 2017 erstmals in Kooperation mit einem weiteren Festival durchgeführt: den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker.

Der Kissinger Sommer gibt jeweils ein Werk bei Alexander Muno, Bernd Redmann, Wolfgang Rihm, Steffen Schleiermacher, Charlotte Seither, Manfred Trojahn und Erkki-Sven Tüür in Auftrag – die neuen Stücke werden in der LiederWerkstatt uraufgeführt. Die Sommerlichen Musiktage Hitzacker beauftragen David Philip Hefti, Arnulf Herrmann und Rebecca Saunders mit der Komposition von Liedern oder Liedgruppen, die im Rahmen des Festivals in Hitzacker uraufgeführt werden. Alle Kompositionsaufträge sind durch die EvS Musikstiftung finanziert.

Das Motto der LiederWerkstatt 2017 ist Aufstand. Der subjektive Ausdruck als Äußerung des Individuums hatte in der musikalischen Romantik des 19. Jahrhunderts oft revolutionären Charakter. Der revolutionären Ansatz ist auch 21. Jahrhundert relevant: Aufstände wie der Arabische Frühling oder der Aufstand am Majdan in Kiew haben das noch junge 21. Jahrhundert geprägt.

Zusätzlich zu den Konzerten finden einführende und vertiefende Veranstaltungen in Bad Kissingen und Hitzacker statt.

1./2. Juli 2017
Rossini-Saal, Regentenbau, Bad Kissingen