Kompositionsaufträge an Schubert, Bailie und Trapani

Zwerm, Antwerpen, Belgien

Für das Projekt Our Ears Felt Like Canyons lässt sich das Zwerm-Ensemble von den Idee des „akusmatischen Hörens“ und dem „Musique Concrète“-Vorreiter Pierre Schaeffer inspirieren. Der Fokus liegt dabei auf dem Hören ohne visuelle Einflüsse, ähnlich wie bei Pauline Oliveros‘ „Deep Listening“. Um dieses erweiterte Hören möglich zu machen, wählt Zwerm einen besonderen Konzertaufbau: Die vier Musiker sitzen sich mit den E-Gitarren in der Mitte gegenüber, sind dabei für die Zuhörer, die um sie herum sitzen, jedoch nicht sichtbar. Der Klang kommt aus Lautsprechern, die rund um das Publikum aufgestellt sind.

Für dieses Projekt hat Zwerm, unterstützt durch die EvS Musikstiftung, Kompositionsaufträge an Alexander Schubert, Joanna Bailie und Christopher Trapani vergeben. So entstehen neue Stücke für das noch kleine Repertoire für E-Gitarren-Quartett. Zwerm arbeitet während des Schaffensprozesses bis zur Premiere in Australien eng mit den Komponisten zusammen, um sie mit der Besetzung und den technischen Besonderheiten vertraut zu machen. Das Ergebnis ist am Ende weniger Konzert im traditionellen Sinn, sondern vielmehr eine Klangskulptur.

4. September 2017
Bendigo International Festival for Exploratory Music, Bendigo

25. Oktober 2017
Transit Festival, Leuven

SPOR Festival, Aarhus

Weitere Konzerte in Deutschland sind vorgesehen.

www.zwerm.be