Kompositionsauftrag an Charlotte Seither und Ulrich A. Kreppein: Tête-à-tête / Skulpturen und Neue Musik

Förderkreis für Neue Musik Heilbronn e.V., Erlenbach, Deutschland

Bei einem Konzert mit Skulpturenpräsentation wird das Boulanger Trio Werke für Klaviertrio von Ulrich A. Kreppein und Charlotte Seither uraufführen. Die beiden Komponisten wurden nach Heilbronn eingeladen, um aus dem Bestand der Städtischen Museen eine oder mehrere Kopfskulpturen auszuwählen, auf die das jeweilige Auftragswerk, gefördert durch die EvS Musikstiftung, dann Bezug nimmt.

Zwei Kopfskulpturen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden so zur Inspirationsquelle und zum Sujet für zwei zeitgenössische Komponisten. Die Werke der bildenden Kunst werden zum Klingen gebracht. Dass die beiden Skulpturen im Rahmen des Konzertes präsentiert werden, ermöglicht ein bewussteres Hören und Erleben der zeitgenössischen Kunstmusik und eröffnet auch unsicheren oder ungeschulten Hörern einen Zugang zu dieser Musik. Zudem findet eine Gesprächsrunde mit den Komponisten und der Kuratorin der Städtische Museen Heilbronn statt.

Das Boulanger Trio präsentiert die beiden Werke im Rahmen weiterer Konzerte in Berlin und Hamburg.

10. März 2017
„Unter der Pyramide“, Kreissparkasse Heilbronn