Foto: Manu Theobald

Kompositionsauftrag an Christian Mason

ensemble recherche, Freiburg, Deutschland

Christian Mason beschreibt sein Komponieren als „Suche in den Klängen nach flüchtigen Verfestigungen von nicht greifbaren Erfahrungen“. Die beständige Erinnerung daran, dass Töne in ihrer Einzigartigkeit nicht beliebig reproduzierbar sind, spielt eine besondere Rolle. Der Beschäftigung mit der eigenen (nicht nur) musikalischen Tradition ist dabei durch unterschiedliche Arten von Aneignung und Übertragung in das jetzige Geschehen von Bedeutung. Kammermusik, in der ohne Dirigent Farbe im weitesten Sinn von einen auf den anderen Musiker weitergegeben wird, ist die Grundidee für das Stück, dessen Komposition durch die EvS Musikstiftung gefördert wird.

Im März 2016 hat das ensemble recherche erstmals Christian Masons Bläsertrio In space enlaced aufgeführt. Christian Mason ist außerdem Teil der Jury des Projekts next to recherche mit jungen Schweizer Komponisten.

November 2017

Wien Modern