Foto: Lewis Ronald

Kompositionsauftrag an Christian Wolff: Piano Concert (in re: John Cage)

Apartment House, Wymondham, Vereinigtes Königreich

Sechzig Jahre nach John Cages zukunftsweisender Komposition des Konzerts für Klavier und Orchester komponiert dessen langjähriger Freund und Schüler, der amerikanische Komponist Christian Wolff, eine Antwort auf dieses Werk. Das britische Ensemble Apartment House, das bereits seit 2002 mit Wolff zusammenarbeitet, wird beide Klavierkonzerte im Rahmen der internationalen Konferenz Performing Indeterminacy in Leeds zur Aufführung bringen.

Wolff wird für seine Komposition mit derselben Besetzung arbeiten wie Cage, der das Konzert für bis zu 13 Musiker, einen Dirigenten mit eigener Stimme und den Pianisten schrieb. Der Pianist muss dabei 84 verschiedene Notationsarten, darunter einige von Cages berühmtesten grafischen Notationen, lesen. Wolffs neues Klavierkonzert, das durch die EvS Musikstiftung gefördert wird, ist ein bedeutender Beitrag zur experimentellen Musik. Die Flexibilität des Werkes, die ebenso wie bei Cage gegeben ist, ermöglicht in der Zukunft weitere Aufführungen.

1. Juli 2017

Clothworkers‘ Hall, Leeds